Vielfalt bringt Mehrwert
Die FES-Gruppe ist ein Unternehmen mit einer lebendigen und vielfältigen Belegschaft. Im Jahr 2023 hatten rund 38 % der 1924 Mitarbeitenden einen ausländischen Pass. Menschen aus über 40 verschiedenen Nationen mit ihren unterschiedlichen Kulturen bereichern die Gemeinschaft. Bei FES wird schon lange gelebt, was inzwischen auch wissenschaftlich belegt ist: Vielfältig zusammengesetzte Teams sorgen dafür, dass sich alle ergänzen und ihre individuellen Stärken entfalten können. Das gilt selbstverständlich auch für die Zusammenarbeit von verschiedenen Geschlechtern, Altersgruppen und Menschen mit Behinderung.
§grafik4§
Um den Frauenanteil innerhalb der FES-Gruppe deutlich zu steigern, wurde eine Zielgröße von jeweils 30 % für verschiedene Führungsebenen festgelegt, die bis zum 30. Juni 2025 erreicht werden soll. Die erste Führungsebene unterhalb der Geschäftsführung hatte diese Zielgröße mit 37,5 % zum 31. Dezember 2023 bereits erreicht, die Ebene darunter lag mit 26,7 % aufgrund einer zum Stichtag unbesetzten Stelle leicht darunter. Gleiche Entlohnung ist für eine höhere Quote unabdingbar und wird selbstverständlich gewährleistet. Zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern wurde darüber hinaus die Betriebsvereinbarung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie abgeschlossen. Hierbei helfen z. B. die betriebseigene Kindertagesstätte und die Möglichkeit zur Mobilarbeit. Um den leider noch sehr geringen Anteil von Frauen in den operativen Leistungsbereichen Entsorgung, Reinigung u. Ä. zu steigern, wurden ebenfalls die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen.
§grafik1§
Die leistungsorientierte Vergütung – passend für alle
Die Entgeltstrukturen bei FES sind fair und auf die Leistungen angepasst. Dabei liegen sie teilweise über denen der Branche. Dafür sorgen Tarifverträge (Ausnahme: FFR) und Betriebsvereinbarungen zur leistungsorientierten Vergütung (LOV) für den überwiegenden Teil der gewerblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Festlegung von Leistungsmerkmalen für einzelne Gewerke dient der punktgenauen Bewertung von Arbeitspaketen. Auf diese Weise lassen sich auch Herausforderungen besser einschätzen und das Tagespensum leichter an das Leistungsvermögen jeder und jedes Einzelnen anpassen. So kann FES auch im Sinne der Diversität zum Beispiel auf ältere Mitarbeitende oder solche mit Einschränkungen Rücksicht nehmen.
§image2§
§grafik2§
Ideenmanagement – kluge Lösungen aus dem Alltag
Zu guten Arbeitsbedingungen gehört auch die besondere Wertschätzung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in der Praxis ein Problem erkennen und eigenständig einen Lösungsvorschlag entwickeln. FES hat dafür bereits 2021 einen digitalen Ideenpool etabliert, in dem solche Vorschläge nicht nur erfasst, sondern auch bewertet werden können. Besonders sinnvolle Verbesserungsideen werden umgesetzt und z. B. mit einem Einkaufsgutschein honoriert. Im Berichtszeitraum 2022/23 konnte zum Beispiel ein immer wieder auftretendes Problem am Saugschacht von Kehrmaschinen gelöst werden. Er wird künftig durch einen Umbau verstärkt, was Verformungen und damit teure Instandsetzungspausen der Maschinen verhindert.
§image1§
Mitarbeitervertretungen – miteinander geht alles besser
Interessenvertretungen sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur – Erfolg wird schließlich nur gemeinsam geschrieben. Bei allen wichtigen Vorhaben und Projekten, beispielsweise zur Digitalisierung, Umstrukturierung, Einführung von Leistungslohn etc. wird der Betriebsrat von Anfang an mit eingebunden. Er ist für die Beschäftigten der FES, FAS, FFR und RMB tätig und besteht aus fünf freigestellten und vierzehn ordentlichen Mitgliedern. Sie werden von vierunddreißig gewerkschaftlich organisierten Vertrauensleuten unterstützt. Darüber hinaus haben sechs Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter sowie zwei Personen aus den Gewerkschaften einen Sitz im FES-Aufsichtsrat.
Der Betriebsrat hat neun Arbeitsgruppen und Ausschüsse zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft, Personal, Digitalisierung, Betriebsvereinbarungen oder Arbeit und Gesundheit. Eine betriebliche Mitbestimmung erfolgt zum Beispiel bei Einstellungen, Versetzungen, sozialen Angelegenheiten, Digitalisierung und vielem mehr. Einmal im Monat bietet der Betriebsrat eine digitale Sprechstunde für alle Beschäftigten der FES-Gruppe an.
§grafik3§
Soziale Arbeitgeberverantwortung – weil Mitarbeitende wertvoll sind
Mit einer Reihe etablierter und neuer Maßnahmen unterstützt die FES-Gruppe ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Lebenssituationen.
- Die eigene Betriebs-KITA Drachenhöhle: Im Jahr 2023 konnten vier weitere Kinder aufgenommen werden, was ihren Eltern eine schnellere Rückkehr an den Arbeitsplatz ermöglichte.
- Die Planungen für den Bau von 48 Mitarbeiterwohnungen im Passivhausstandard mit bester Verkehrsanbindung in Frankfurt-Höchst (voraussichtlich bezugsfertig 2026)
- Unabhängige Beratungsangebote durch das Fürstenberg-Institut mit persönlichen Terminen und Webinaren
- Zahlreiche Angebote zum Gesundheitsmanagement wie Fitness-Studio, Physiotherapeut und Vorsorge
- Bezuschusste Kantinen mit frischen und gesunden Mahlzeiten
- Deutschlandticket
- Betriebliche Altersvorsorge
All diese und weitere Angebote, die das Miteinander fördern und Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck bringen, gehören bei FES zum Teil bereits seit vielen Jahren zum Standard.