Bereits seit 2020 wurden mehr fleischlose und regionale Bio-Gerichte in das Speisenkonzept der Kantinen integriert – zum Wohl des Klimas wie auch der Gäste. Eine besondere Rolle spielte dabei die Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda im Rahmen des Projekts LOGRegio. Es soll die regionalen Wertschöpfungsketten stärken und zugleich wichtige Erfahrungswerte und Daten für eine bessere Versorgung mit nachhaltigen Lebensmitteln bringen. Das Ziel ist eine Einkaufsplattform für regionale (Bio-)Produkte verschiedener Anbieter, die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung zur Verfügung steht. FES hat mittlerweile die Partnerschaft mit LOGRegio über das Jahr 2023 hinaus beschlossen. Zum Projekt gehört auch die Aufstellung von zwei sogenannten Shopper-Automaten in den Kantinen Weidenbornstraße und Riederspießstraße, bei denen sich Mitarbeitende mit Bio-Produkten aus regionaler Herkunft versorgen können. Als Pionier der ersten '100 Klima Kantinen' des hessischen Umweltministeriums bleibt die Kantine in der Weidenbornstraße damit ihrem 2021 eingeschlagenen Weg treu.
Beste Qualität nachhaltig serviert.
Für alle Kantinen gilt: Werden Speisen für den Außer-Haus-Verzehr transportiert – entweder von Gästen oder im Rahmen der Auslieferung an Externe, zum Beispiel eine Sozialstation oder Einrichtungen der Frankfurter 'Arche', kommt möglichst nachhaltiges Mehrweggeschirr zum Einsatz. Das in Kantinen und Büros kostenfrei angebotene Wasser ist extra gefiltertes, gekühltes und auf Wunsch mit Kohlensäure versetztes Wasser aus der Leitung. Auch das spart wertvolle Ressourcen, da Verpackungen und Transport entfallen.
§image2§
Für 2024 ist die Erstellung eines Sommer- und Winterspeiseplanes für die Kantinen der FES-Gruppe geplant, um saisonale und regionale Lebensmittel noch besser in das Konzept einbinden zu können. Mithilfe der der Einkaufsplattform 'near-by' soll der Wareneinsatz dabei optimiert werden.
Übrigens: Nicht nur die rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FES-Gruppe können sich während ihres Arbeitstages mit einer Auswahl von frischen und nachhaltigen Speisen in den FES-Kantinen stärken. Auch Besucherinnen und Besucher sind dort herzlich willkommen.