Noch besser, noch schneller: das Serviceportal KundenPlus
Im Jahr 2021 ging das neue Portal FES-KundenPlus online. Hier können Geschäftskunden seither online Dienstleistungen bestellen oder ändern, ihre Aufträge und Rechnungen einsehen sowie wichtige Informationen abrufen. 2022 wurde das Angebot ausgebaut – für noch mehr Flexibilität. Kunden können nun aktiv mit Abholungen von Umleerbehältern pausieren und sie abbestellen. Auch Leerungen „außer der Reihe“ können in Auftrag gegeben werden. Solche Änderungen lassen sich schnell und einfach im Portal vornehmen. Der positive Effekt: Mit dem neuen System werden Leerfahrten aktiv vermieden. Das spart neben Kosten für den Kunden auch jede Menge Treibstoff und Ressourcen. Weitere Neuerung: Etwaige Störungen werden in Realzeit angezeigt und sind damit nachvollziehbar. Die Beauftragungen und Abrechnungen in digitaler Form sparen Zeit, aber auch Papier – und damit Ressourcen.
Brandgefahr sicher gebannt: Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus
Die fachgerechte Lagerung und Entsorgung von Batterien und Akkus ist im Zeitalter von kabellosen Geräten und E-Mobilität ein immer wichtigeres Thema. Der Handel steht vor der Herausforderung, Lithium-Ionen-Batterien zurücknehmen und entsorgen zu müssen. Immer häufiger kommt es dabei durch unsachgemäß (zwischen)gelagerte und weggeworfene Akkus zu Bränden, die einen großen Schaden hinterlassen. Mit dem Lager- und Transportsystem RETRON ist diese Gefahr gebannt. FES bietet es seit 2023 in vielen Größen zur Lagerung und für die Entsorgungslogistik an. So können Batterien und Akkus auf kurzen Wegen dem Recycling zugeführt werden. Die neue Dienstleistung rund um die Lagerung und Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien wird auf Wunsch durch eine umfassende Beratung und Schulung des Personals abgerundet.
§image1§
Unterflurbehälter: die saubere Lösung für die Wohnungswirtschaft
Versenkbare „Mülltonnen“, sogenannte Unterflurbehälter, haben viele Vorteile. Sie sind größer als herkömmliche Mülltonnen und müssen deshalb seltener geleert werden – mit positiven Auswirkungen auf die CO2-Bilanz. Gerüche, Lärm und Schädlinge werden dabei minimiert. Da sie einen niedrigen Einwurf haben, sind sie barrierefrei – Kinder oder Menschen mit Beeinträchtigungen können sie leicht benutzen. Zudem sind sie besonders unauffällig und tragen so zu einem attraktiven Wohnumfeld bei. Spezialisten von FES begleiten Wohnungsbauunternehmen seit 2023 durch alle Projektphasen – von der Planung über die behördliche Antragstellung bis hin zur Übergabe des Unterflur-Sammelbehältersystems.
Kundenorientiert und nachhaltig: neue und besondere Dienstleistungen bei FFR
- 2022 legte FFR einen Zukunftswald für die Deutsche Flugsicherung an. Dabei wurden auf 13.000 Quadratmetern in Dreieich-Götzenhain besonders klimaresistente Bäume wie Baumhasel, Feldahorn, Elsbeere oder Wildkirsche gepflanzt. Perspektivisch bietet der Wald Schatten, verhindert Bodenerosion und sorgt für Kühlung. Umsäumt wird er von etwa 60 Sträuchern wie Kornelkirsche, Pfaffenhütchen, Schlehe und Weißdorn, die Vögeln und Insekten Nahrung bieten.
- FFR unterstützte jeweils im Sommer 2022 und 2023 die Baumbewässerung für das Grünflächenamt in Frankfurt. 2022 wurden bei 2.389 Bäumen und ca. 1.500 Quadratmetern Stauden- und Beetfläche während der heißen Wochen des Jahres in verschiedenen Teilen der Stadt Wässerungsdurchgänge durchgeführt. 2023 wurden 2.053 Bäume gewässert, darunter 900 Jungbäume.
- Schädlinge sind ein Problem für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und sie können einen großen wirtschaftlichen Schaden verursachen. Schädlingsbekämpfung gehört nicht in die Hände von Laien. Durch Anwendungsfehler von Mitteln entstehen Risiken für die Gesundheit und die Umwelt. Nur Experten können zielgerichtet und mit dem geringstmöglichen Einsatz passender Substanzen vorgehen. Seit 2022 bietet FFR eine professionelle Schädlingsbekämpfung durch solche Experten an - inklusive umfassender Beratung und Dokumentation.
- Die 2021 ins Leben gerufenen Angebote für Markierungs- und Sicherungsarbeiten sowie die Leistungen Baustellenentsorgung und -service in Kooperation mit FES haben sich etabliert und sind fester Bestandteil des Portfolios.
§image2§