Der ToilettenFinder – relevanter Service für Bürger und Bürgerinnen sowie Besucher und Besucherinnen
Manche nutzen sie praktisch nie, für andere sind sie notwendig, um überhaupt unbeschwert unterwegs sein zu können: Öffentliche Toiletten in der Stadt. Nicht nur Stadtbesucher und -besucherinnen auf Busreisen, auch ältere Menschen, Schwangere, Menschen mit Handicaps oder chronischen Erkrankungen, aber auch Eltern von Kleinkindern sind dringend auf saubere Toiletten und Wickeltische angewiesen. Gaststätten oder Kaufhäuser sind häufig keine Option, schnelle Erreichbarkeit ist entscheidend. Der neue FES ToilettenFinder gibt hier mehr Sicherheit. Denn damit lässt sich nicht nur unterwegs spontan schnell die nächstgelegene Toilette finden, sondern auch der Stadtbesuch ganz gezielt planen.
Im ToilettenFinder sind rund 80 Toiletten im Stadtgebiet durch Standortsuche oder die Kartenübersicht zu finden, darunter auch die bislang zwölf Örtchen, die durch FES betrieben und gepflegt werden. Für sie kann der Nutzer eine Meldung über den Zustand der Toiletten hinterlassen, wodurch etwaige Probleme zeitnah abgestellt werden können. Öffnungszeiten, Kosten, Barrierefreiheit, Wickeltische – der Nutzer erfährt alle wichtigen Informationen über die öffentlichen Toiletten in der Stadt, in Parks und auf Friedhöfen. Ein wichtiger Beitrag, um allen Bürger und Bürgerinnen und Besuchern und Besucherinnen der Stadt eine sorgenfreie Mobilität zu ermöglichen.
§image1§
Die Service App: Immer in Kontakt mit Bürger und Bürgerinnen
Nach dem erfolgreichen Start des ToilettenFinders wurde eine neue, umfassende Service App geplant. Sie beinhaltet weitere wichtige Funktionen, darunter ein Wegweiser zum nächstgelegenen Schadstoffmobil und seinen Öffnungszeiten, die Übersicht über die Annahmestellen des Kofferraumservice und die Altglascontainer sowie das Abfall-Abc mit hilfreichen Entsorgungshinweisen. Ein ganz besonderer Service ist außerdem der persönliche Abfallkalender, der mit seiner Erinnerungsfunktion jederzeit über die kommenden Tonnenleerungen informiert. Auf diese Weise bleibt FES auch dann an der Seite der Bürger und Bürgerinnen, wenn sie einmal unterwegs Unterstützung benötigen. Die App kann wie üblich bei Google Play oder im App Store heruntergeladen werden.