Mit vereinten Kräften eine saubere Stadt gestalten
Seit dem Jahr 2000 finden in den Stadtteilen mehrmals im Jahr Bürger-Sammeltage statt. Bei diesen freiwilligen Reinigungsaktionen kommen Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Vereine, Ortsbeiräte und andere zusammen, um den eigenen Stadtteil vor allem rund um die Grün- und Brachflächen von illegal abgelagertem Abfall zu befreien. FES stellt dafür Hilfsmittel wie Greifzangen und Handschuhe zur Verfügung und übernimmt nach vollbrachter Tat auch die Entsorgung. Darüber hinaus gibt es seit 2019 die stadtweite Aktion „Frankfurt Cleanup“ unter dem Dach der städtischen Initiative #cleanffm, die eine große Öffentlichkeit erreicht. Hier ist FES auch Koordinator, hilfreicher Berater und Organisator der Aktivitäten.
Seit 2020 werden alle Aufräumaktionen auf einer eigenen Webseite gebündelt. Auf sammeltag.fes-frankfurt.de finden sich nicht nur die Termine der kommenden Sammeltage, hier kann man sich auch ganz einfach anmelden sowie Hilfsmaterial und eine Entsorgung bestellen, die FES bei insgesamt 80 bis 90 % aller Sammelaktionen übernimmt. Im Jahr 2020 gab es durch die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie erstmals deutlich weniger Aufräumaktionen als im Vorjahr. An insgesamt 42 Sammeltagen unterstützte FES die Aktiven mit der Anmeldeseite, Hilfsmaterial, Entsorgung und Logistik. 2021 erfreute sich das gemeinsame Saubermachen wieder großer Beliebtheit: 3.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich in 140 bürgerschaftlichen Aktionen. Hinzu kam das stadtweite „Frankfurt Cleanup“, bei dem 2.725 Menschen insgesamt 9,2 Tonnen Abfall sammelten.
Verantwortung jeden Tag leben: die Patenschaften
Zeitgleich mit den ersten Bürger-Sammeltagen startete im Jahr 2000 die Idee der Sauberkeitspatenschaft. Damit kann sich jede und jeder um ein selbst gewähltes Stückchen Frankfurt kümmern. Das kann die eigene Straße, es können aber auch Plätze, Grünanlagen, Spielplätze, Flussufer sein – was immer der Patin oder dem Paten besonders am Herzen liegt. Die Aufgabe: größere Verschmutzungen an FES melden und gegebenenfalls Abfälle selbst wegräumen. FES unterstützt diese bürgerschaftliche Eigeninitiative auf verschiedenen Wegen – denn nur gemeinsam lässt sich eine saubere und lebenswerte Stadt gestalten.
Wenn Bürgerinnen und Bürger hier mit gutem Beispiel vorangehen möchten, stattet FES sie nicht nur mit Greifzange, Handschuhen und Müllsäcken aus. Ein fester Ansprechpartner steht darüber hinaus allen Aufräumwilligen beratend zur Seite. Im Jahr 2020 gab es rund 200 Einzel- und 30 Gruppenpatenschaften (wie Vereine, Kitas, Schulen und andere). Damit wurden seit dem Vorjahr 27 Paten hinzugewonnen, 4 Patenschaften wurden beendet. Leider konnte die sonst übliche Ehrung der Engagierten am Jahresende in einer Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Der Beliebtheit der Patenidee tat das keinen Abbruch: Im Jahr 2021 hat die Anzahl der Patinnen und Paten noch einmal deutlich zugenommen – rund 340 Einzelpaten und 34 Gruppen nahmen sich in diesem Jahr „ihrem“ Abschnitt von Frankfurt an.