Informationen mundgerecht serviert: In der internen Kommunikation geht die FES-Gruppe schon seit einiger Zeit neue Wege. 2022 wurde das langjährige Mitarbeitenden-Magazin eingestellt, das bisher in gedruckter Form die Belegschaft erreichte. Um weiterhin eine breite und effektive Informationsverteilung sicherzustellen, wurden alternative Kommunikationsmittel eingeführt. Bildschirme in den Kantinen sowie eine neue Mitarbeitenden-App für das Firmen- oder Privathandy sorgen seitdem dafür, dass alle Mitarbeitenden – auch jene ohne regelmäßigen Zugang zu einem Computerarbeitsplatz – zeitnah wichtige Neuigkeiten erhalten.
Monitore in den Kantinen zeigen neben dem Speiseplan aktuelle Informationen aus dem Unternehmen, während die App als vielseitiges Tool fungiert: Sie bietet Zugriff auf Neuigkeiten, wichtige Formulare, Kontaktinformationen und ermöglicht es den Mitarbeitenden, persönliche Dokumente wie Gehaltsabrechnungen und Zeitnachweise digital abzurufen. Diese Lösung spart nicht nur Papier, sondern auch Kosten und erhöht die Flexibilität für die Nutzerinnen und Nutzer. Zudem gibt es nach wie vor zur Ergänzung Aushänge mit aktuellen Informationen in den Treppenhäusern der Liegenschaften und natürlich das firmeninterne Intranet auch am Bildschirmarbeitsplatz.
§image1§
Immer „app-to-date“: die neuen Kommunikationskanäle
Die Einführung der Mitarbeitenden-App wurde durch eine umfassende Kampagne begleitet. Neben Flyern und Aushängen in den Treppenhäusern organisierte ein Promotion-Team eine Rundtour auf die Betriebsstätten, bei der Infostände aufgestellt, Getränke und Snacks angeboten wurden. Die Mitarbeitenden konnten sich dort Unterstützung beim Download der App holen und an Umfragen sowie einem Gewinnspiel teilnehmen. Diese Aktion erreichte eine breite Akzeptanz und sorgte dafür, dass die App von der großen Mehrheit der Belegschaft genutzt wird.
§image2§
Kommunikation des Strategieprozesses
Ein zentrales Thema der internen Kommunikation ist der Strategieprozess der FES-Gruppe, der die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens bis 2025 definiert. Ziel ist es, diesen mit einer umfassenden Change-Kommunikation zu begleiten und die Mitarbeitenden im operativen Bereich stärker in den Fokus zu rücken. Die Identifikation mit der Neuausrichtung wird unter anderem durch Sympathie weckende Plakate der Mitarbeitenden in den Liegenschaften unterstützt. Zudem veranstaltete FFR am 02.07.2022 einen erfolgreichen „In-Komm-Tag“, um die neue Unternehmensstrategie vorzustellen. Rund 120 Mitarbeitende waren vor Ort, um sich aktiv mit der Mission, Vision und den Leitsätzen des Unternehmens auseinanderzusetzen und diese gemeinsam zu erleben.
Neben diesen strategischen Themen wird die interne Kommunikation weiterhin aktuelle betriebliche Themen aufgreifen und die Belegschaft regelmäßig auf dem Laufenden halten. Die FES-Gruppe ist mit der Einführung moderner Kommunikationsmittel und einer klaren Fokussierung auf wichtige Unternehmensziele einen zukunftsweisenden Schritt gegangen, der die Kommunikation weiter verbessert und die Mitarbeitenden zeitnah einbindet.