#MainMehrweg ist die konsequente Fortführung des plastikfreien Frankfurter #MainBecher-Mehrwegangebots. Seit Oktober 2023 kooperiert #MainBecher mit dem digitalen, pfandfreien Mehrwegsystem Vytal. Der große Vorteil: In einer App können nun sowohl Mehrweglösungen für To-Go-Becher als auch -Speisen praktisch verwaltet werden. Kundinnen und Kunden zahlen erst dann eine Gebühr, wenn die genutzten Mehrwegbecher oder Geschirr nicht innerhalb der Leihfrist zurückgegeben werden.
Einfach und müllfrei Take-away-Essen und To-Go-Getränke genießen
Mit #MainMehrweg kann jeder und jede Getränke und Speisen unkompliziert und ohne Verpackungsmüll genießen. Ob beim Ausleihen der Gefäße oder mithilfe einer Karte, die zeigt, wo das gespülte Geschirr wieder abgegeben werden kann: Die App macht den Prozess für Nutzerinnen und Nutzer einfach und übersichtlich. Zudem funktioniert #MainMehrweg auch mit Lieferservices.
Das in der App integrierte Tracking zeigt ganz aktuell, wie viele Verpackungseinheiten eingespart werden. Das motiviert zusätzlich, mit Mehrwegverpackungen zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen.
§image3§
Scannen – genießen – zurückgeben: So leicht geht’s mit der Vytal App
Verpackungsmüll vermeiden leicht gemacht: Die Vytal-App kann man im App Store oder Google Play Store kostenfrei herunterladen. Nach der einmaligen Registrierung erzeugt die App einen personalisierten QR-Code. Dieser ist der Schlüssel dazu, um bei teilnehmenden Gastronomiepartnern Becher und Geschirr für 14 Tage kostenfrei auszuleihen.
Per Self-Scan oder durch die Gastro-Mitarbeitenden wird der QR-Code auf dem #MainBecher oder Vytal Behälter sowie der Code in der persönlichen App eingescannt. Auf diese Weise werden die Verpackung und Nutzer oder Nutzerin miteinander verknüpft. Bei der Geschirr-Rückgabe wird der QR-Code auf dem #MainBecher oder Vytal Behälter erneut gescannt und damit aus dem persönlichen Konto ausgebucht. Das bedeutet, dass auch andere das Geschirr für den Nutzer oder die Nutzerin zurückgeben können.
Für wen gilt die Mehrwegangebotspflicht?
Die Mehrwegangebotspflicht gilt für Gastronomiebetriebe mit einer Ladenfläche über 80 m² und/oder mehr als fünf Mitarbeitenden. Bei Filialen von Restaurantketten wird die Ladenfläche und die gesamte Mitarbeiterzahl gezählt. Diese Betriebe müssen Mehrwegbehälter und/oder -becher im Geschäft zum Verleihen anbieten. Kleinere Betriebe mit geringerer Ladenfläche als 80 m² und gleichzeitig maximal fünf Mitarbeitenden brauchen keine Mehrwegbehälter vor Ort anzubieten. Sie sind aber ebenfalls verpflichtet, ihren Kundinnen und Kunden das Befüllen ihrer mitgebrachten Behälter zu ermöglichen.
Eine wirtschaftlich interessante Lösung für die Gastronomie
Gastronomiebetriebe sparen mit dem System Zeit und Kosten und haben außer den plastikfreien #MainBechern auch Zugriff auf das vielfältige Mehrweggeschirr von Vytal. Damit kann die Gastronomie bei jeder Bestellung Verpackungskosten senken und profitiert von günstigen Nutzungskonditionen für das Mehrweggeschirr. Die praktische Abwicklung ohne Pfand macht die nachhaltige All-in-one-Lösung im täglichen Handling sehr komfortabel, für die Gastronomie, ebenso wie für ihre Kundinnen und Kunden.
§image2§