Seit 2013 können sie sich bei privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Problemen an die neutralen Experten des Fürstenberg-Instituts wenden. Das Angebot ist kostenfrei, wer es nutzt, bleibt gegenüber dem Arbeitgeber anonym. In jedem Jahr profitieren etwa 5 Prozent der Belegschaft von dieser Möglichkeit der Beratung.
Hilfestellung für Familien
Gemeinsam mit einem Berater und fern von Alltagshektik werden die belastende Situation analysiert und Lösungswege erarbeitet. Bei Zeitmangel oder in akuten Fällen können sich Mitarbeiter*innen und Führungskräfte auch telefonische Hilfe einholen. Betrifft die Herausforderung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, kann der Familienservice des Instituts ganz handfeste Unterstützung bieten. Hierzu gehört auch die Vermittlung von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder sowie für kranke oder pflegebedürftige Angehörige.
Neutrale Unterstützung: die unabhängige Beratung
Mit jemandem reden, eine Meinung oder einen Rat von jemandem einholen, der mit der eigenen Situation nichts zu tun hat – das wünschen sich wohl viele gelegentlich. Für belastende Lebenssituationen bietet die FES-Gruppe ihren Mitarbeiter*innen eine besondere Hilfe an.