Kundenportal FES-KundenPlus
Im Rahmen der Maßnahmen zur Digitalisierung bei Dienstleistungen und Kommunikation ging im Jahr 2021 ein neues Portal online. Bei „FES-KundenPlus“ können Geschäftskunden auf einfachem Weg Dienstleistungen bestellen oder ändern, ihre Aufträge und Rechnungen einsehen sowie wichtige Informationen zum Beispiel zu Verordnungen und Gesetzen abrufen. Ende des Jahres hatte das Portal bereits 720 Nutzer, die Rückmeldungen sind positiv. Künftig sollen weitere Kundengruppen vom neuen Portal profitieren, zusätzliche Funktionen sind geplant.
Wartung und Reparaturen an externen Fahrzeugen
Seit 2019 nehmen auch externe Kunden jenseits der FES-Gruppe das Service-Angebot der eigenen Kfz-Werkstatt wahr. Zum Jahreswechsel 2020/2021 konnte FES hier einen weiteren Großkunden akquirieren. Dabei handelt es sich um ein Busunternehmen mit einem Fuhrpark aus über 200 konventionell und 25 elektrisch angetriebenen Bussen. Um alle Pflege-, Wartungs- und Reparaturaufgaben an diesen Bussen ausführen zu können, wurde die Kfz-Werkstatt um eine zusätzliche Arbeitsgruppe mit entsprechend qualifizierten Mitarbeitern erweitert, 5 Mitarbeiter wurden eigens zum Arbeiten an Hochvoltsystemen ausgebildet. Das Aufladen der Elektrobusse erfolgt am Standort der Kfz-Werkstatt mit Strom aus dem Müllheizkraftwerk.
Reinigung mit neuer Hochleistungs-Großkehrmaschine
FFR erweiterte im Jahr 2021 ihren Großmaschinenfuhrpark: Eine 3-Achser-Kehrmaschine mit dem prägnanten Namen „Kehrminator“ ermöglicht eine besonders schnelle, gründliche und wirtschaftliche Schmutzbeseitigung auf Asphalt und Betonflächen, zum Beispiel im Straßenbau. Sie entfernt auch schwer lösbare und tief sitzende Verschmutzungen auf großen Flächen. Ein GPS-gestütztes, innovatives Dokumentationssystem speichert dabei alle relevanten Leistungsdaten während des Einsatzes. Die hohe Qualität seiner Leistung konnte der Kehrminator bei der Rollbahnerneuerung am Flughafen Frankfurt beweisen.
§image1§
Markierungsarbeiten
Seit 2020 bietet FFR in Kooperation mit der STRABAG AG eine neue Dienstleistung an. So soll künftig die ganze Palette von Markierungsarbeiten angeboten werden – von Straßen und Flächenmarkierungen über Parkplatzbeschriftungen bis hin zu Werksmarkierungen oder Spezialaufträgen. In einem ersten Schritt wurde die Kooperation zunächst mit den Farbmarkierungen auf den Flächen der Fraport AG betraut, weitere Kunden folgten, vor allem im Bereich der Straßenmarkierungen.
§image2§
Entsorgung von Baustellenabfällen
Die Entsorgung von Bauabfällen ist ein komplexes Thema. Getrenntsammlungspflicht nach Gewerbeabfallverordnung, das richtige Timing zum Containeraustausch und Dokumentationspflichten sind beim Baustellenbetrieb eine zunehmend große Herausforderung. FES als sicherer, nachhaltiger und effizienter Entsorger schnürt gemeinsam mit FFR (Abfallmanagement und Reinigung) ein großes Service-Paket, das Kunden viele Sorgen abnimmt. Im Berichtszeitraum verbesserte die Bereitstellung von speziellen Fahrzeugen die Just-in-time-Entsorgung auf Baustellen.