ÖKOPROFIT – das langfristige Optimierungsprogramm
Seit 2009 gehört FES dem ÖKOPROFIT-Klub Frankfurt am Main bzw. dem heutigen ÖKOPROFIT-Klub Rhein-Main an. In diesem Netzwerk haben sich Unternehmen zusammengeschlossen, die sich zur Schonung von wertvollen Ressourcen verpflichten. In den vergangenen Jahren hat FES im Rahmen von ÖKOPROFIT den Standort Weidenbornstraße immer weiter optimiert, unter anderem mit einer modernen Leittechnik für die Wärmeversorgung oder dem Bau eines eigenen Blockheizkraftwerks. Nach solchen weitreichenden Maßnahmen standen zuletzt kleinere Projekte im Vordergrund, allen voran der Ausbau weiterer E-Ladesäulen.
§image2§
Nachgewiesene Qualität: die Zertifikate
Zertifikate sind ein selbstverständlicher Schritt, mit dem FES in jedem Jahr der Verpflichtung nachkommt, die eigene hohe Qualität nachprüfbar darzulegen.
Dazu gehören im Zeitraum 2022/23:
- Die Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb für FES und alle Tochterunternehmen (FFR-Standort Darmstadt ab 2024)
- Das Energieaudit nach DIN EN 16247-1 für eine fortlaufende Optimierung aller Standorte
- Das Zertifikat nach REDcert EU für die Herstellung von nachhaltigem Biokraftstoff (RMB und FES)
- Die Verifizierung des Carbon Footprint nach GHG Protocol – Corporate Accounting and Reporting Standard
- Das Zertifikat für FES als anerkannter Fachbetrieb der Akten- und Datenträgervernichtung
Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit: Mitgliedschaften und Verbände
Die Unternehmen der FES-Gruppe verstehen sich als Teil der Gemeinschaft von Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet und in der Branche. Daher pflegen sie ihre Pflichtmitgliedschaften wie zum Beispiel in der Industrie- und Handelskammer und der Unfallkasse Hessen, sind aber auch in Fachverbänden wie dem Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) und der Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e. V. (EdDE) freiwillig engagiert. Darüber hinaus gibt es Mitgliedschaften der einzelnen Tochterunternehmen, wie im Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) bei der Trapp Handels GmbH und im Verband Humus und Erdwirtschaft e.V. bei der RMB GmbH. Letztere ist darüber hinaus Mitglied der BGK (Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V.). Zudem engagiert sich FES als Gesellschafter des MHKW Frankfurt bei ITAD, dem Verband der Betreiber und Eigentümer der Thermischen Abfallbehandlungsanlagen.