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Silent Green - Müllfahrzeuge mit erdgas-elektrischem Antrieb

Silent Green ist der Prototyp eines erdgas-elektrisch angetriebenen Müllfahrzeugs. Die bei dem Silent Green-Fahrzeug verbaute Kombination zweier Antriebsstränge, die exakt auf die Anforderungen an die Entsorgung in der Großstadt zugeschnitten sind, ist neu. Ziel des Gemeinschaftsprojekts von FES und der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ist es, weitere Potenziale des kombinierten Erdgas-Elektrik-Antriebs auszuloten.

Schätzungen gehen davon aus, dass Silent Green

  • nur ein Drittel der bisherigen Lautstärke verursachen.
  • ein Drittel weniger Kraftstoff verbrauchen,
  • und ein Drittel weniger Emissionen ausstoßen wird

Tarek Al-Wazir, Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, sowie weitere Gäste und Medienvertreter konnten sich in der Unternehmenszentrale der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH bei einer Testrunde mit symbolischer Tonnenleerung davon überzeugen, dass das Hybridfahrzeug im Stop-and-Go-Betrieb deutlich leiser ist als ein dieselbetriebenes Fahrzeug.

„Wir müssen schnellstmöglich für bessere Luft in den Innenstädten sorgen. Eine der Antworten auf das Problem ist die Elektromobilität. Deshalb hat das Land Hessen die jährlichen Fördermittel auf knapp sieben Millionen Euro erhöht“, so Staatsminister Tarek Al-Wazir.

Frankfurts Stadtrat Claus Möbius wünschte dem Projekt guten Erfolg und erinnerte an bereits Erreichtes: „Schon heute leiste die Stadt Frankfurt mit ihren Gesellschaften und Beteiligungen wichtige Anschubarbeit zur Verkehrswende, zur Verbesserung der Luft und Verminderung der Belastung durch Verkehrslärm. Während sich in anderen Städten Politiker in der Defensive sehen, muss sich in Frankfurt über die Müllabfuhr niemand Gedanken machen. Bei FES haben wir mit darauf hingewirkt, dass nur noch Fahrzeuge der saubersten Diesel-Abgas-Klasse EURO6 in den Fuhrpark aufgenommen werden. Modellversuche wie Silent Green, die uns Daten in hoher Qualität liefern, sind für Verkehrs- und Umweltpolitiker die perfekte Basis für weiter reichende Entscheidungen.“

Silent Green ist der Name eines ganz besonderen Fahrzeugs der FES Gruppe. Mit einer Kombination aus Erdgas- und Elektroantrieb stellt es sich dem Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselfahrzeug

Die bei dem Silent Green-Fahrzeug verbaute Kombination zweier Antriebsstränge sorgt dafür, dass das Fahrzeug mit Erdgas ins Sammelgebiet und zurückfährt. Beim Leeren der Mülltonnen im Stop-and-Go-Betrieb wechselt es in den Elektromodus. Dies gilt auch für den Entsorgungsaufbau: Ein erdgasbetriebener Generator erzeugt den für das Presswerk und die Lifter benötigten Strom. Beim Bremsen wird zudem Energie zurückgewonnen, in extra-starken Kondensatoren zwischengespeichert und beim Anfahren wieder abgerufen.

FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler: „Wir bei FES fühlen uns dem bewussten, dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen besonders verpflichtet. Das bringt unsere Arbeit mit sich: Wir verwerten, was andere als Abfall wegwerfen. Wir sind sehr gespannt, ob das neue Fahrzeug hält, was es verspricht. Wenn es sich in der Praxis bewährt, freue ich mich, den Anstoß für die Debatte in der Stadt gegeben zu haben. Es wird dann darum gehen, wie viel uns die neue Technologie wert ist.“

Dr. Bert Albers, Kanzler der Frankfurt UAS, sagte: „Wegen der permanenten Anfahr- und Bremsvorgänge und den sehr langen Standphasen ist ein Müllauto ein besonders interessantes Untersuchungsobjekt, weil es gänzlich anders als ein typisches Nutzfahrzeug betrieben wird. Das üblicherweise mit einem Dieselmotor angetriebene Müllauto bewegt sich im Stop-and-Go-Modus entsprechend unwirtschaftlich. Hinzu kommen Schadstoffemissionen wie die in Verbindung mit Dieselmotoren jüngst diskutierten Stickoxide und Lärmbelastung. Die Messung solcher Emissionen ist eine Kernkompetenz unseres Forschungsschwerpunkts Mobilität und Logistik. Ganz besonders freue ich mich, dass auf diesem Gebiet eine Promotionsarbeit an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften angefertigt wird.“

Das Projekt (HA-Projekt-Nr.: 523/17-05) ist auf einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren angelegt und ist Teil des Programms „Förderung der Elektromobilität“ des Landes Hessen. Von der 417.000 Euro Förderung fließen 144.000 Euro direkt in das Fahrzeug, das mit 500.000 Euro mehr als das Doppelte eines herkömmlichen Müllsammelfahrzeugs kostet.


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